Warum solle ich mir einen Personal Trainer leisten? Was bringt mir ein Personal Trainer? Das schaff ich doch auch alleine, oder?


Solche Fragen oder ähnliche, stellt sich fast jeder, der irgenwann einmal ein sportliches Zeil oder einen sportlichen Vorsatz gefasst hat und auf eine Anzeige eines Personal Trainers gestoßen ist.

Vor nicht allzulanger Zeit, verband man einen Personal Trainer noch mit High Society, Promis und Profisportler.
Doch inzwischen sind Personal Trainer in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Sie sind durchaus leistbar auch für die durchschnittliche Gesellschaftsschicht. Trotzdem wissen viele noch nicht welchen Benefit sie aus einem persönlichen Trainer an ihrer Seite ziehen können.

Warum also Personal Training?


Bevor wir mit den  Gründen starten, eine kleine Studie vorweg.
Diese belegte, dass rund 80% aller Sportler die im Jänner Verträge in Fitnessclubs abschließen, nach weniger als 6 Monaten wieder mit dem Training aufhören. 
Aus derselben Studie geht hervor, dass  nur die Hälfte aller Fitnessclub Mitglieder ihr Studio öfter als 100mal pro Jahr besuchen. Weniger als 13% dieser Fitnessclub Mitglieder nutzten einen Personal Trainer. 

Daraus könnte man nun schließen, dass ein Personal Trainer durchaus die Motivation sich sportlich zu betätigen deutlich steigern kann. Genau DAS hat auch das "Journal of Sports Science and Medicine“ herausgefunden. Denn beeindruckende 83% aller Personal Training Nutzer gaben an, bereits nach 10 Einheiten mit einem Trainer die Motivation um eine Stufe gesteigert sahen.

Und damit sind wir schon beim 1. der 5 Gründe angelangt.

  1. Ein Personal Trainer hilft dabei motiviert zu bleiben!

    Welches Ziel sie beim Training verfolgen, ist egal. Ein Trainer hilft dabei diese Ziele richtig zu formulieren und nicht aus den Augen zu verlieren.
  2. Vom Wissen des Personal Trainers profitieren!

    Hier ist es wichtig, sich über die Ausbildung eines Personaltrainers zu informieren. Denn jeder in Österreich darf sich Personal Trainer nennen. 
    Qualitativ gute Ausbildungen bekommt man an den Österreichischen Unis und an der Bundessportakademie. 
    Hat der gewählte Trainer eine gute Ausbildung genossen, findet er deine Schwachstellen und weiß genau wie er mit diesen arbeiten muss um DEIN Ziel optimal erreichen zu können ;-)
  3. Verletzungen vorbeugen, dank eines Personal Trainers!

    Sport ist ein Bereich, in dem genausoviele "Experten" zuhause sind wie es in Österreich "Fußballtrainer" gibt.
    Aber Sport ist eine Wissenschaft und kann bei falscher Handhabung zu Verletzungen oder im besten Fall zu keinem Fortschritt führen. Ein echter Experte weiß genau über deinen Körper Bescheid und weiß wie, welche Übung ausgeführt werden muss um effektiv und ohne Verletzung sein Ziel zu erreichen!
  4. Personal Training ist individuell!

    Jeder hat einen Freund der Essen kann was er will und andere die beim bloßen Anblick eines Kuchens bereits 4kg zunehmen. Genauso individuell der Stoffwechsel eines Menschen ist, genauso individuell sind auch die nötigen Trainingsreize um Fortschritte zu erziehlen. Ein Trainer erstellt mit dir gemeinsam ein persönliches Trainingskonzept, achtet dabei auf deine individuellen Bedürfnisse, begleitet dich auf deinem Weg und kann auf Veränderungen reagieren und dein Training anpassen.
  5. Personal Trainer als "Therapeut"!

    Natürlich sind wir keine echten Therapeuten, aber ein Trainer interessiert sich wie deine Woche verlief, hat ein offenes Ohr für deine Probleme und Fragen. Denn Training hat sehr viel mit dem Kopf zu tun. Motivation und Energie werden sehr stark davon beeinflusst wie deine Woche/dein Tag war. Es ist daher nicht ungewöhnlich seinen emotionalen Ballast dem Personal Trainer anzuvertrauen, was sehr erleichternd wirken kann. 

Das waren 5 einfache Gründe warum ein Personal Training für jeden Sinn macht! Egal ob im Hobbysport, Leistungssport oder einfach nur als Ausgleich für einen stressigen Alltag.
Wenn du jetzt Lust bekommst dich etwas näher darüber zu informieren wie ein Personal Training für dich persönlich aussehen kann, dann klicke auf den "Jetzt buchen" Button rechts unten und vereinbare einen kostenlosen Termin für dein Erstgespräch. 
Alle Preise und Pakete findest du hier